top of page

Omar Jomard

«In Syrien wird vor allem Schwarzstahl verarbeitet, in der Schweiz hauptsächlich Chromstahl. In meinem Ursprungsland arbeitet man mit alten Maschinen, hier vorwiegend mit modernen Geräten. Ich habe das Handwerk von meinem Baba gelernt. In der Schweiz durfte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und mich weiterbilden.»

 

«Schweissen, Bohren, Schleifen, aber auch Staplerfahren, auf Montage gehen oder auf die Baustelle, das sind alles Arbeiten, die mir Freude bereiten.»

 

«Eines meiner Ziele ist noch besser Deutsch zu lernen und den Anhängerausweis zu machen.»

 

«Tschobs.ch hat mich auf meinem Weg zum Traumjob unterstützt und dafür bin ich sehr dankbar. Ohne sie hätte ich diese Chance wohl eher nicht bekommen.»

Steckbrief

Omar Jomard, Syrien

lebt mit seiner Familie in der Schweiz und wartete relativ lange auf den Asylentscheid.

Auftrag an Tschobs.ch, Standortbestimmung, Qualifizierung und Vermittlung

Besuchte Massnahmen:

  • Sprachkurse

  • Praktikum als Metallbauer

  • Schweisskurse

  • Logistikkurse und Prüfungen

Herr Omar arbeitete zwischendurch immer wieder in der Gastronomie, was die endgültige Vermittlung verzögert. 

Nach mehreren Anläufen schaffte es Tschobs.ch Herrn Omar Jomard als Allrounder und Schweisser an OEKO Solve zu vermitteln.

bottom of page