top of page

Saimon, Eritrea, Pflegehelfer

«Ich habe mir die Stelle erarbeitet und Tschobs.ch hat mich dabei unterstützt. Zuerst durfte ich den Beruf Pflegehelfer schnuppern, dann habe ich ein Praktikum und den SRK-Kurs absolviert. Schliesslich habe ich die Stelle als Pflegehelfer bekommen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sein Ziel erreicht.»

 

«In meiner Heimat habe ich in einem Behindertenheim gearbeitet, denn in Eritrea gibt es keine Pflegeheime. Menschen zu pflegen, ob jung oder alt, ist eine schöne und erfüllende Aufgabe.»

 

«Die Bewohner pflegen, Essen eingeben, Medikamente abgeben, Blutdruck messen, das sind Aufgaben, die ich tagtäglich erledige.»

 

«Mein Ziel ist eine Weiterbildung zum Pflegefachmann.»

Steckbrief

Binyam Saimon, Eritrea

Ohne Berufsausbildung

Besuchte in der Schweiz

  • Deutschkurse

  • ein Praktikum im Verkauf/Logistik

  • ist während einem Jahr in der Sozialfirma DOCK tätig

Auftrag an Tschobs.ch: Standortbestimmung, Qualifizierung und Vermittlung

Saimon wünscht sich in der Pflege zu arbeiten. Tschobs.ch organisiert ein Qualifizierungspraktikum und begleitet Saimon während der Ausbildungszeit zum Pflegehelfer SRK.

IMG_8621-u.jpg
bottom of page